Verbesserung der Arbeitsbedingungen und Entlohnung

Die Berichte der Arbeitsgruppen liegen vor

Unse­re kon­ti­nu­ier­li­che Arbeit an den Ver­bes­se­run­gen der Arbeits­be­din­gun­gen und Ent­loh­nung geht wei­ter. Die Arbeits­grup­pen haben ihre Arbeit erle­digt und die Gewerk­schaf­ten haben das Land OÖ auf­ge­for­dert, die des­be­züg­li­chen Gesprä­che auf Basis der in den Arbeits­grup­pen erar­bei­te­ten Zah­len, Daten und Fak­ten fort­zu­set­zen. Die wich­tigs­ten Neu­ig­kei­ten aus der Arbeits­grup­pen sind:

Die Ent­loh­nungs­si­tua­ti­on in den aus­ge­wähl­ten Berufs­grup­pen im Ver­gleich zu den Jah­ren 2015 und 2020 ist um eini­ges bes­ser. Den­noch ist die Bezah­lung in der Pfle­ge (DGKP, MTD, Heb­am­men, PFA, PA) und in eini­gen ande­ren Berufs­grup­pen wie zB bei Tisch­lern und ange­lern­ten Arbei­tern in OÖ im Ver­gleich zu ande­ren Bun­des­län­dern nach wie vor unter­durch­schnitt­lich. Um das obers­te Drit­tel der Bun­des­län­der in die­sen Gebie­ten zu errei­chen, wäre eine wei­te­re Gehalts­re­form in Form einer Anhe­bung der Gehäl­ter für aus­ge­wähl­te Berufs­grup­pen von min­des­tens 5 % erfor­der­lich. Drin­gen­der Hand­lungs­be­darf ist bei der Nacht­dienst­zu­la­ge gege­ben. Eine Erhö­hung um mehr als 20 % ist hier längst überfällig. 

Was die Per­so­nal­aus­stat­tung der Fonds­spi­tä­ler betrifft, wur­de fest­ge­stellt, dass die Aus­falls­zei­ten zuge­nom­men haben. Die zur Ver­fü­gung ste­hen­de Net­to-Arbeits­zeit ist in Rea­li­tät viel nied­ri­ger als bis­her ange­nom­men, im Extrem­fall bis zu 100 Stun­den – sie liegt also auf das Jahr betrach­tet bei 1.500 Std. statt bei den bis­her ange­nom­me­nen 1.600 Std. (Voll­zeit). Ein zwin­gen­der Grund mehr, unse­re aktu­el­le Per­so­nal­be­rech­nung neu zu denken.

Dass sich nun auch was tut, zeigt der Start des Pro­jekts zur Imple­men­tie­rung der Soft­ware zur stra­te­gi­schen Per­so­nal­pla­nung und-steue­rung (DaphOS) in der OOEG und der KUK. Am 25.07.2025 fand die Kick-Off Sit­zung des Len­kungs­aus­schus­ses statt. Wir hof­fen, dadurch eine ver­nünf­ti­ge Grund­la­ge für zukünf­ti­ge Dis­kus­sio­nen über die Per­so­nal­aus­stat­tung in den Fonds­spi­tä­lern zu bekommen.


Mitarbeiter:innen-Rabatte bei Linzer Optikern

Nach der Orga­ni­sa­ti­on der erfolg­rei­chen Bril­len-Ver­kaufs­ak­ti­on im Juni, ist es uns nun­mehr auch gelun­gen, ein Dau­er­an­ge­bot für KUK-Mitarbeiter:innen bei zwei Lin­zer Opti­ker aus­zu­han­deln: Mitarbeiter:innen der KUK erhal­ten nach Vor­la­ge ihres Mitarbeiter:innenausweises 15 % Rabatt bei Stil Augen­op­tik und Stütz Optik.

Nähe­re Infor­ma­tio­nen und Kon­takt­da­ten der Opti­ker fin­den sich hier.